Profil

Martina Willms

Martina Willms

  • Zertifizierte Selbstständige für Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (gem. DIN EN ISO/IEC 17024/IQ-Zert)
  • Immobilienfachwirtin (IHK)

Immobilienfachwirtin (IHK)
Nach meiner Ausbildung zur geprüften Immobilienfachwirtin (IHK) leitete ich u.a. – seinerzeit unter meinem Mädchennamen Krychowski – die Firma „de Crousaz Immobilien“ in Aachen. Es folgte ein erfolgreiches Engagement für Unternehmen „Engel & Völkers“ in Puerto de Andratx auf Mallorca und als Teamleiterin am Standort Köln.

Sachverständige (gem. DIN EN ISO/IEC 17024/IQ-Zert)
Schwerpunkt meiner nunmehr als 20 jährigen Vermittlungstätigkeit ist die qualifizierte Bewertung von Immobilien. Ausgezeichnet wurde mein umfangreiches Fachwissen durch die Zertifizierung bei der IQ-Zert (Institut für Qualitätssicherung und Zertifizierung GmbH & Co. KG) in St. Augustin/Bonn. Von dort aus wird meine persönliche Eignung und fachliche Qualifikation regelmäßig überprüft. Seit Herbst 2010 führe ich ein eigenes Sachverständigenbüro in meiner Geburts- und Heimatstadt Aachen.

Qualität & Fachkompetenz
Qualität und Fachkompetenz sind wesentliche Faktoren, um den Anforderungen des heutigen Marktes und dem Anspruch des Kunden gerecht zu werden. Die Berufsbezeichnung „Sachverständiger“ ist nicht gesetzlich geschützt; umso wichtiger ist es für jeden Auftraggeber, die Qualifikation und die Qualitätssicherung des vom ihm beauftragten Sachverständigen zu prüfen. Zertifizierte Sachverständige müssen ihre persönliche Eignung und hohe fachliche Qualifikation gegenüber einer Zertifizierungsstelle, in meinem Fall die IQ-Zert in St. Augustin/Bonn, nachweisen. Das Niveau dieser Prüfung ist ähnlich wie das der öffentlichen Bestellung und Vereidigung in Deutschland und unterliegt einem europäisch anerkannten System zum Nachweis der persönlichen Qualifikation als Sachverständiger mit der besonderen Fachkunde im zertifizierten Bereich. Sachverständige, die über ein Zertifikat verfügen, zeigen Kompetenz, Zuverlässigkeit und europaweites Vertrauen. 

Mitgliedschaft & Sprachen
Ich bin Mitglied des IVD (Immobilienverband Deutschland IVD, Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region West e.V.), lege größten Wert auf eine beständige Aktualisierung meines Fachwissens, besuche regelmäßig Seminare und spreche Englisch, Französisch und Spanisch.